Hallo an alle die das hier lesen! Ich war so begeistert von dem Präventionskurs,der von posAKtiv an unserer Schule gemacht wurde,dass ich hiermit einfachmal ein GANZ GROßES Lob an Rainer und Andreas,die den Kurs bei uns gemacht haben, aussprechen will!!! Um erlich zu sein war ich anfangs etwas skeptisch und konnte mir nicht wirklich vorstellen was dieser Kurs für mich bringen sollte. Sicher lernt man da etwas über Verhütung, aber ich konnte mir nicht vorstellen,dass ich da irgendwas großartig neues,interessantes und auch bewegendes lernen sollte...und ich wurde eines besseren belehrt! Erstmal gefiel mir die absolut lockere und entspannte Art und Weise, wie die beiden sich uns gegenüber verhalten haben. Es war KEINESFALLS ein langweiliger Vortrag,bei dem man jede sekunde zählt ehe er vorbei ist! Es war sehr entspannt und es kam auch öfter mal zu Lachern durch die entspannte Weise wie Rainer uns die Sachen geschildert hat und trotzdem (muss ich zugeben ^^)habe ich da noch einige Dinge gelernt,die ich vorher noch nicht über HIV und AIDS wusste und viele Missverständnisse und Vorurteile über HIV und AIDS wurden aufgeklärt. Es war kein Lehrer anwesend,sodass man ohne sich zu schämen alle Fragen stellen konnte,die man wollte- es war einfach sehr entspannt und gleichzeitig auch sehr interessant! Da Rainer uns auch noch eine sehr bewegende Geschichte erzählt hat,die er im Zusammenhang mit HIV und AIDS erlebt hat, berührte mich das Thema noch viel stärker als es mich bewegt hätte,wenn mir einfach irgendjemand etwas darüber erzählt hätte,der einfach nur die sachliche Situation geschildert hätte... Vor diesem Vortrag war mir zwar sehr viel über HIV und AIDS bekannt,aber habe es eben einfach hingenommen. Sicher eine ganz normale Reaktion,wenn es um etwas geht,mit dem man selber nicht allzuviel zu tun hat,doch nach dem Vortrag war ich sehr berührt (was ich zu beginn des Vortrags nicht gedacht hätte!) und hatte eine völlig neue Einstellung zu dem Thema,weil mir bewusst geworden ist,dass es wirklich JEDEN treffen kann... Außerdem haben wir auch noch allerlei Dinge (umsonst!) bekommen,die sich mit dem Thema beschäftigen und konnten nach dem Vortrag auch noch zu Rainer und Andreas kommen und alles fragen,was uns noch auf der Seele lag! Das fand ich wirklich SEHR TOLL!!! Vor allen Dingen,wenn man bedenkt,dass alle Arbeiter dieses Vereins diese Arbeit EHRENAMTLICH machen!!! Wirklich großen Respekt dafür!!! Grade deshalb will ich alle,die das hier lesen dazu ermutigen,diesem Verein Geld zu spenden,damit dieser Verein und dessen tolle Arbeit auch in der Zukunft noch bestehen bleiben kann! Ich war wirklich sehr begeistert von diesem Vortrag und hoffe,dass ihr irgendwann auch einmal selber erleben könnt,was für eine tolle Arbeit die Mitarbeiter dieses Vereins leisten! Ganz liebe Grüße,besonders an Rainer und Andreas!! Von C.
Hallo an Alle;) Ich fand den heutigen Tag mit Andreas und Rainer auch sehr gut... Die lockere Art der beiden(und die abwesenheit der Lehrer)haben stark dazu beigetragen das der gesamte "vortrag" so super wird... Wir haben viel über HIV und Aids gelernt... Einiges war zwar schon bekannt aber einige,sehr wichtige Dinge,die zu Hause vielleicht niemals besprochen würden,wurden geklärt... Keine Frage war zu "dumm" um gestellt zu werden... Alles wurde sehr ausführlich und verständlich beantwortet... Von uns also ein großes Lob an Rainer und Andreas die uns so hervorragend den sachverhalt erklärt haben... Ich habe großen Respekt auch davor das die beiden überhaupt so offen mit anderen über solche,relativ intimen Dinge,sprechen können... Es war auch sehr schön einblick in das leben eines HIV-positiven zu bekommen damit man überhaupt mal die Chance hat,überhaupt zu verstehen,was passiert wenn man HIV-positiv ist...
Hallo an Alle :) Wir hatten heute einen super-tollen Vortrag mit Andreas und Rainer. Wir haben viel über Aids und HIV erfahren, was wir bisher nicht wussten und fanden es einfach toll, wie ihr über das Thema so offen mit uns geredet habt. Es ist ja nicht selbstverständlich das HIV-positive Menschen so über ihre Krankheit reden können und wollen. Das hat mich sehr beeindruckt. Ihr habt gezeigt, wie wichtig es ist, sich vor dem Virus zu schützen. Danke...und macht weiter so :)